Mittwoch, 24. August 2011

Premium-Wanderweg "Hossinger Leiter" (Traufgänge) bei Albstadt

Der Premium-Wanderweg "Hossinger Leiter" bei Albstadt auf der Zollernalb ist der wohl Bekannteste aus der Premiumweggruppe der Traufgänge.

Premium-Wanderwege sind Wanderwege, die vom Deutschen Wanderinstitut e.V. nach einem umfangreichen Kriterienkatalog zertifiziert worden sind. Diese Wege garantieren höchsten Wandergenuss.

Im heutigen Post in diesem Blog wird der Premium-Wanderweg Hossinger Leiter kurz vorgestellt. Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Premium-Wanderweg Hossinger Leiter befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt.  

Der Premium-Wanderweg Hossinger Leiter verläuft über einen Teil der Schwäbischen Alb südlich des Eyachtals zwischen Albstadt-Laufen bzw. Albstadt-Lautlingen und dem auf der Albhochfläche gelegenen Meßstetten-Hossingen.

Achtung: Die Hossinger Leiter ist eine Eisentreppe. Mit den Klettersteigen in den Alpen hat das Ganze also nichts zu tun. Früher mal war hier eine Holz- und später eine Eisenleiter.

Steckbrief
Wegname: Hossinger Leiter
Wegekategorie: Rundwanderweg
Label: Premiumweg
Weglänge: 8,9 Kilometer
Höhenunterschied: 458 Höhenmeter im An- und Abstieg
Schwierigkeit: mittelschwer
Bevorzugte Gehrichtung: Im Uhrzeigersinn
Landkreis: Zollernalbkreis
Stadt: Albstadt
Großlandschaft: Schwäbische Alb
Naturraum: Hohe Schwabenalb

Premiumweg
Der Rundwanderweg Hossinger Leiter wurde vom Deutschen Wanderinstitut e.V. als Premiumweg zertifiziert.
Erstzertifizierung 2011 mit 69 Erlebnispunkten, Rezertifzierung: 2014 mit 71 Erlebnispunkten, Rezertifizierung 2017 mit unveränderter Punktzahl, Rezertifizierung 2020 mit 74 Erlebnispunkten, aktuelle Zertifizierung gültig bis Mai 2023 
 
Gehrichtung
Ein wenig Irritation gibt es bei der bevorzugten Gehrichtung des Rundwegs. Auf der Tafel beim Parkplatz Brunnental gibt es ein Höhenprofil des Wegs, das eine Gehrichtung des Wegs entgegen dem Uhrzeigersinn zugrundelegt. Bei dieser Gehrichtung steigt man die Hossinger Leiter hinab. Auf der Tafel steht jedoch die Überschrift "Hinauf über die Hossinger Leiter". Und auch die Bilder auf der Tafel zeigen nur Personen, die die Hossinger Leiter hinaufsteigen. Hier zeigt sich, wie ein Wegebetreiber durch eine kleine Nachlässigkeit oder Tollpatschigkeit einen Teil der Erfolge einer ansonsten guten Information wieder zunichtemachen kann. Aber in welcher Richtung sollte man den Premiumweg Hossinger Leiter denn jetzt gehen? Meine Antwort ist klar: im Uhrzeigersinn. Denn über die Hossinger Leiter sollte man unbedingt hinaufsteigen. Und der Abstieg vom Gräbelesberg verläuft auf doch eher monotonen Forstwegen. Da wäre ein Anstieg ein wenig langweilig.


Start-/Endpunkt
Der Premiumwanderweg Hossinger Leiter beginnt und endet beim Wanderparkplatz Brunnental. Der Parkplatz befindet sich im Eyachtal zwischen Albstadt-Lautlingen und Albstadt-Laufen neben der Bahnstrecke der Zollernbahn.


Mit dem Auto fährt man, von Balingen kommend, im Verlauf der B 463 in einem Tunnel unter dem Ortskern von Laufen durch. Dann biegt man nach rechts ab, fährt unter der Bahnlinie durch und dahinter gleich links in die Schreinerstraße bis zum Parkplatz Brunnental. Der etwas unscheinbare öffentliche Parkplatz befindet sich hinter der Traufgänghütte am Straßenende.

Zubringer
Sowohl vom Haltepunkt Laufen als auch vom Haltepunkt Lautlingen sind Zubringerwege zum Parkplatz Brunnental beschildert. 

Vom Bahnhof Laufen geht man über die südlich gelegene Unterführung unter der Bahntrasse durch. Dann folgt man auf wenig befahrenen Straßen immer dem Bahnkörper (Steinstraße, Schreinerstraße) und gelangt dann zum Parkplatz Brunnental direkt neben der Bahnlinie. Die Entfernung vom Bahnhof Laufen bis zum Parkplatz Brunnental ist ca. 1,4 Kilometer.

Haltepunkt Albstadt-Lautlingen an der Zollernalbbahn im Post vom 25.04.2015
Haltepunkt Albstadt-Laufen Ort an der Zollernalbbahn im Post vom 06.04.2016

Wanderkarte
Der Premium-Wanderweg Hossinger Leiter ist in der folgenden Wanderkarte verzeichnet:
 
Wanderkarte 1:25.000 Blatt W251 Albstadt, Herausgeber: Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, Kooperationspartner: Schwäbischer Albverein e.V., Ausgabe 2020, ISBN 978-3-86398-477-9.

Mehr zum Premium-Wanderweg Hossinger Leiter
Wanderung im Verlauf des Premiumwanderwegs Hossinger Leiter bei Albstadt, Teil 1 von 2 im Post vom 25.08.2011

Wanderung im Verlauf des Premiumwanderwegs Hossinger Leiter bei Albstadt, Teil 2 von 2 im Post vom 28.08.2011

Die Möblierung und die Thementafeln im Verlauf des Premiumwanderwegs Hossinger Leiter bei Albstadt im Post vom 27.08.2019

Die Beschilderung des Premiumwanderwegs Hossinger Leiter bei Albstadt im Post vom 29.08.2019

Premium-Wanderweg "Hossinger Leiter" bei Albstadt bis Mai 2023 rezertifiziert im Post vom 27.08.2020

Weitere Informationen
Hier sind die Premiumwanderwege der Schwäbischen Alb nach ihrer Erlebnispunktzahl sortiert ("Hitparade der Premiumwanderwege"). Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Premiumwanderwegen befassen, verlinkt. 

Hier gibt es eine Übersicht über die Traufgänge bei Albstadt. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Traufgängen befassen, verlinkt.

Die Zollernalb rund um Albstadt ist eine der Top-Regionen der Schwäbischen Alb. Hier gibt es eine Übersicht über die Zollernalb rund um Albstadt. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dieser Region befassen, verlinkt.

Jetzt sieben Premiumwege bei Albstadt im Post vom 01.06.2011       


An allen Verzweigungspunkten ist eine Beschilderung in beiden Richtungen mit den nächsten Zielen und Entfernungsangaben vorhanden.
In kurzen Abständen im Wegverlauf finden sich die Markierungszeichen. Alle sieben Premiumwege im Bereich Albstadt firmieren unter dem Dachbegriff "Traufgänge".
Im Verlauf eines jeden Premiumwegs befinden sich an mindestens einer besonders schönen Stelle Liegen für Wanderer sowie Picknicktische, wie hier am Punkt Kübelhansfelsen zwischen der Hossinger Leiter und dem Gräbelesberg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen