Montag, 3. September 2012

Premium-Wanderweg "Dreifürstensteig" (Früchtetrauf) bei Mössingen auf der Tübinger Alb

Der Premium-Wanderweg "Dreifürstensteig" bei Mössingen auf der Tübinger Alb gehört zur Wegegruppe der Premiumwege am Früchtetrauf.

Premium-Wanderwege sind Wanderwege, die vom Deutschen Wanderinstitut e.V. nach einem umfangreichen Kriterienkatalog zertifiziert worden sind. Diese Wege garantieren höchsten Wandergenuss.

Im heutigen Post in diesem Blog wird der Premium-Wanderweg Dreifürstensteig kurz vorgestellt. Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Premium-Wanderweg Dreifürstensteig befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt.

Der Premium-Wanderweg Dreifürstensteig beschreibt eine Rundtour auf der Tübinger Alb und führt hierbei entlang des Albtraufs zwischen Dreifürstensteig und Hirschkopf sowie um den Farrenberg herum.

Steckbrief
Wegname: Dreifürstensteig
Wegegruppe: Premiumwege am Früchtetrauf
Label: Premiumweg
Wegekategorie: Rundweg
Weglänge: 13,3 Kilometer
Höhenunterschied: 568 Höhenmeter im An- und Abstieg
Bevorzugte Wegrichtung: entgegen dem Uhrzeigersinn
Landkreis: Tübingen
Stadt/Gemeinde: Mössingen
Großlandschaft: Schwäbische Alb und Schwäbisches Keuper-Lias-Land
Naturraum: Mittlere Kuppenalb und Mittleres Albvorland

Der Dreifürstensteig verläuft am Albtrauf des Landkreises Tübingen entlang. Der im Landkreis Tübingen gelegene Teil des Albtraufs wird auch Früchtetrauf genannt. Bei einer Begehung des Dreifürstensteigs sieht man schnell warum. Dieser Teil des Albtraufs beherbergt ca. 40.000 Streuobstbäume.

Zertifizierung
Der Dreifürstensteig wurde vom Deutschen Wanderinstitut e.V. als Premium-Wanderweg zertifiziert.
Erstzertifizierung 2012 mit 73 Erlebnispunkten, Rezertifizierung 2015 mit 75 Erlebnispunkten, Rezertifizierung 2018 mit 76 Erlebnispunkten, Rezertifizierung 2021 mit 76 Erlebnispunkten, aktuelle Zertifizierung gültig bis Juli 2024
 
Wandermagazin
Im Jahr 2014 wurde der Dreifürstensteig bei einer Publikumswahl der Zeitschrift Wandermagazin auf den zweiten Platz in der Kategorie Tagestouren gewählt.  

Der Dreifürstensteig führt zum bekannten Aussichtspunkt Dreifürstenstein am Albtrauf. Zudem kommt man am Bergrutsch am Hirchkopf vorbei. Der Bergrutsch am Hirschkopf wurde als Nationaler Geotop ausgezeichnet. Dann umrundet man den Farrenberg, einen Zeugenberg der Schwäbischen Alb. Der Dreifürstensteig führt durch zwei Naturschutzgebiete bzw. an deren Rand entlang. Das sind das NSG "Bei der Olgahöhe" und das NSG "Bergrutsch am Hirschkopf". Zudem kommt man durch zwei Waldschutzgebiete, den Schonwald Dreifürstenstein und den Schonwald Bergrutsch am Hirschkopf.

Der Hauptstartpunkt für den Dreifürstensteig ist der Parkplatz Olgahöhe am Albtrauf am Nordwesthang des Farrenbergs. Dort ist auch ein großer Picknick- und Spielplatz. Von der B 27 Tübingen-Hechingen biegt man am südlichen Ortrsrand von Ofterdingen auf die L 385 nach Mössingen ab. Man unterfährt die Bahnlinie Tübingen-Hechingen und fährt dann geradeaus auf der Bahnhofstraße durch Mössingen. In Mössingen biegt man nach rechts (Süden) auf die Berggasse ab und folgt ihr aus dem Ort hinaus. Es geht durch Streuobstwiesen bergauf. Weiter oben biegt man nach links ab (Schild) und kommt zum Parkplatz Olgahöhe am Waldrand.

Vom Bahnhof Mössingen an der Zollernalbbahn 1 besteht eine Zuwegung. Beim Bahnhof befindet sich eine Informationstafel zum Dreifürstensteig (Wegweiserstandort Mössingen Bahnhof, 456 m). Vom Bahnhof ist eine 2,1 Kilometer lange Zuwegung zum Dreifürstensteig mit dem Wegzeichen Grüner Apfel ausgeschildert. Die Zuwegung trifft beim Wegweiserstandort Vordere Buchwiesen, 523 m, auf den Dreifürstensteig. Bahnreisende müssen zu den 13,3 Kilometern des Dreifürstensteigs somit noch einmal 4,2 Kilometer dazu rechnen.

Wanderkarte
Der Dreifürstensteig ist in der folgenden Wanderkarte eingetragen:

Wanderkarte 1:25.000 Blatt W242 Sonnenbühl, Herausgeber: Schwäbischer Albverein e.V., Kartographie und Druck: Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, Ausgabe 2020, ISBN 978-3-86398-467-7

Mehr zum Dreifürstensteig
 
 
 
 
 
 
 
 
Weitere Informationen
Hier sind die Premium-Wanderwege der Schwäbischen Alb nach ihrer Erlebnispunktzahl sortiert ("Hitparade der Premiumwanderwege"). Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Premiumwanderwegen befassen, verlinkt. 

Hier gibt es eine Übersicht über die Premiumwege am Früchtetrauf. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Premiumwegen befassen, verlinkt.

Deutschlands schönste Wanderwege - Fachzeitschrift Wandermagazin im Post vom 28.02.2023


Dies ist die wegweisende Beschilderung des Dreifürstensteigs. Die Wegweiser sind an Metallmasten montiert. Unten am Mast befindet sich das Standortfeld. Es zeigt den Namen und die Höhenlage des Standorts. Auf den Wegweisern sind der Name Dreifürstensteig sowie die nächsten Ziele mit Entfernungsangabe in beiden Richtungen vorhanden. Die Farbe hellgrün der Wegweiser entspricht dem neuen Wanderwegekonzept für die Schwäbische Alb. Demnach werden örtliche Rundwanderwege mit Wegweisern in der Farbe hellgrün ausgestattet.
Das Wegzeichen des Dreifürstensteigs ist ein roter Apfel. Diese Bezeichnung nimmt Bezug auf den sogenannten Früchtetrauf. So nennt man den Albtrauf bei Mössingen wegen der umfangreichen Streuobstwiesen, die es dort gibt.
Das Wegzeichen des Dreifürstensteigs ist im Wegverlauf in ganz engen Abständen vorhanden. Dort wo es keine vorgegebenen Befestigungsmöglichkeiten gibt, wurden Holzmasten zur Aufnahme der Zeichen montiert.
Im Wegverlauf wurden zahlreiche neue Ruhebänke errichtet.
Neue Himmelsschaukel bzw. Waldschaukel beim Dreifürstensteig am Osthang des Farrenbergs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen