Samstag, 3. Juni 2017

Zur Waldschaukel über dem Laucherttal im Verlauf des Premium-Wanderwegs "Witbergrunde"

Waldschaukeln bilden den aufwändigsten Teil der Möblierung der vom Deutschen Wanderinstitut e.V. zertifizierten Premiumwege.

Heute besuchen wir die Waldschaukel über dem Laucherttal im Verlauf des Premiumwegs Witbergrunde aus der Premiumweggruppe der DonauFelsenLäufe.

Im Gegensatz zu anderen Teilen der Möblierung wie z.B. Waldliegen, Sitzbänke oder Vesperinseln sind Waldschaukeln relativ selten vorhanden. Pro Premiumweggruppe gibt es oft nur eine Waldschaukel.

Von der Waldschaukel über dem Laucherttal hat man einen schönen Blick auf einen Abschnitt des Laucherttals, der autofrei ist. Nur die eingleisige Bahnstrecke der Hohenzollerischen Landesbahn führt hier durch. Die Waldschaukel befindet sich allerdings nicht an einem natürlichen Aussichtspunkt. Die Aussicht kommt dadurch zustande, dass man den Wald am Hang der Lauchert vor einigen Jahren gerodet hat. Der jetzt vorhandene Jungwald versperrt die Sicht nicht. Wie das allerdings später mal aussieht, wenn die Bäume höher geworden sind, sei mal dahingestellt. Möglicherweise ist geplant, den Aussichtspunkt durch Freischneiden der Vegetation auch zukünftig zu erhalten.



Wie kommt man hin?
Der Premiumweg Witbergrunde führt direkt bei der Waldschaukel vorbei. Startpunkt ist der Parkplatz "Sieben Kirschbäume" nördlich von Sigmaringen. 

Auch der Donau-Zollernalb-Weg, ein Weitwanderweg führt direkt an der Waldschaukel vorbei. Vom Parkplatz Sieben Kirschbäume kann man dem Donau-Zollernalb-Weg folgen. Dieser Weg bietet eine kürzere Verbindung zur Waldschaukel als die Witbergrunde (ca. 1,6 Kilometer vom Parkplatz zur Waldschaukel). Der Donau-Zollernalb-Weg führt auch durch Sigmaringen (am nördlichen Donauufer gegenüber dem Schloss entlang). Von Sigmaringen bis zur Waldschaukel sind es ca. 5,5 Kilometer.

Weitere Informationen

Hier sind die Premiumwanderwege der Schwäbischen Alb nach ihrer Erlebnispunktzahl sortiert ("Die Hitparade der Premiumwanderwege"). Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Premiumwanderwegen befassen, verlinkt. 

Hier gibt es eine Übersicht über den Premiumweg Witbergrunde. Von dort sind weitere Artikel zur Witbergrunde verlinkt.

Waldschaukel über dem Laucherttal bei Sigmaringen
Gleich neben der Waldschaukel über dem Laucherttal befindet sich eine Vesperinsel.
Die drei Bilder zeigen die Ausssicht von der Waldschaukel im Verlauf des Premiumwegs Witbergrunde auf das hier autofreie Laucherttal bei Sigmaringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen