Samstag, 8. Februar 2014

Premium-Wanderweg "Dreifürstensteig" ist Kandidat für schönsten Wanderweg Deutschlands

Die Zeitschrift "Wandermagazin" hat den Premium-Wanderweg "Dreifürstensteig" am Früchtetrauf bei Mössingen im Landkreis Tübingen in die engere Wahl für den Titel des schönsten Wanderwegs Deutschlands im Jahr 2014 aufgenommen.

Das Wandermagazin kürt seit dem Jahr 2003 jedes Jahr den schönsten Wanderweg Deutschlands. Hierbei gibt es zwei Kategorien. Die Kategorie Touren umfasst eintägige Wanderungen, in der Mehrzahl Rundwanderwege. Zur Kategorie Routen gehören mehrtägige Wanderungen. Der Dreifürstensteig tritt in der Kategorie Touren an.

Die Wahl des schönsten Wanderwegs Deutschlands erfolgt teilweise als Publikumswahl, teilweise als Wahl durch Experten. Im Jahr 2014 findet die Wahl in der Kategorie Touren als Publikumswahl statt. Jedermann/frau kann im Internet an der Wahl teilnehmen. In der Kategorie Routen wählen Experten den schönsten Wanderweg aus.



In der Kategorie Touren stehen im Jahr 2014 zehn Wanderwege zur Auswahl. Davon befindet sich nur einer in Baden-Württemberg, der Premium-Wanderweg Dreifürstensteig. In den vergangenen Jahren wurden bereits zwei Wanderwege auf der Schwäbischen Alb mit einem der Plätze eins bis drei in den Kategorien Touren und Routen ausgezeichnet. Im Jahr 2011 wurde der Premiumweg Zollernburg-Panorama bei Albstadt in der Kategorie Touren auf den Platz zwei gewählt. Im Jahr 2013 kam der Donauberglandweg in der Kategorie Routen ebenfalls auf Platz zwei.

Der Premium-Wanderweg Dreifürstensteig wurde im Jahr 2012 eingerichtet. Der 13,3 Kilometer lange Weg verläuft im Bereich der Tübinger Alb und kommt unter anderem am Dreifürstenstein und am Mössinger Bergrutsch vorbei.

Weitere Informationen

Hier sind die Premiumwanderwege der Schwäbischen Alb nach ihrer Erlebnispunktzahl sortiert ("Die Hitparade der Premiumwanderwege"). Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Premiumwanderwegen befassen, verlinkt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen