Freitag, 3. Oktober 2014

Premium-Wanderweg "Seeburgsteig" (Grafensteige) bei Bad Urach

Der Premium-Wanderweg "Seeburgsteig" bei Bad Urach gehört zur Premiumweggruppe der Grafensteige.

Premium-Wanderwege sind Wanderwege, die vom Deutschen Wanderinstitut e.V. nach einem umfangreichen Kriterienkatalog zertifiziert worden sind. Diese Wege garantieren höchsten Wandergenuss.

Im heutigen Post in diesem Blog wird der Premium-Wanderweg Seeburgsteig kurz vorgestellt. Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Premium-Wanderweg Seeburgsteig befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt. 

Der Seeburgsteig beschreibt eine Rundtour über die Höhen nördlich und südlich des Bad Uracher Stadtteils Seeburg. Im Gegensatz zu den vier anderen Grafensteigen kann man den Premiumweg Seeburgsteig in zwei eigenständige Weghälften, eine nördliche und eine südliche Weghälfte, teilen. Denn der Weg führt zweimal durch Seeburg hindurch.

Steckbrief
Wegname: Seeburgsteig
Wegegruppe: Grafensteige
Label: Premiumweg
Wegekategorie: Rundweg
Weglänge: 8,3 Kilometer
Höhenunterschied: 351 Höhenmeter im An- und Abstieg
Bevorzugte Wegrichtung: im Uhrzeigersinn
Landkreis: Reutlingen
Stadt/Gemeinde: Bad Urach und Münsingen
Großlandschaft: Schwäbische Alb
Naturraum: Mittlere Kuppenalb   


Premium-Wanderweg
Der Seeburgsteig wurde vom Deutschen Wanderinstitut e.V. als Premium-Wanderweg zertifiziert.
Erstzertifizierung 2013 mit 56 Erlebnispunkten, Rezertifizierung 2016 mit 58 Erlebnispunkten, Rezertifizierung 2019 mit 63 Erlebnispunkten, Rezertifizierung 2022 mit 65 Erlebnispunkten, aktuelle Zertifizierung gültig bis Dezember 2025

Start- und Zielpunkt
Der Start- und Zielpunkt des Seeburgsteigs ist beim Wanderparkplatz P 40 in Bad Urach-Seeburg. Der Parkplatz befindet sich an der Gruorner Straße in Seeburg (Landesstraße L 245, Verbindung von Seeburg nach Hengen).

Beschilderung
Am Start- und Zielpunkt des Wegs befindet sich eine Übersichtstafel. Sie zeigt eine Kartendarstellung des Wegs, ein Höhenprofil und Angaben zu den Wegweisern.

An wichtigen Punkten im Wegverlauf finden sich freistehende Wegweiser, die an Aluminiumpfosten befestigt sind. Die Farbe der Wegweiser ist grün, entsprechend den Vorgaben der Wanderwegekonzeption Schwäbische Alb, die grüne Wegweiser für die örtlichen Rundwanderwege vorsieht. 

Die Wegweiser zeigen in der Pfeilspitze das Wegzeichen. Im Zielfeld sind zwei bis drei Ziele mit dem Namen, der Entfernung und touristischen Piktogrammen aufgeführt. Im Schilderrücken sind der Wegname, das Symbold für Rundwanderweg, die Weglänge, das Logo der Grafensteige, der Schriftzug Grafensteige sowie das Logo der Stadt Bad Urach und der Schriftzug Bad Urach angegeben. 


Im Wegverlauf sind zudem zahlreiche Zwischenwegweiser vorhanden, die in der Mehrzahl an Bäumen befestigt sind. Sie zeichen den Wegnamen, das Symbol für Rundwanderweg, die Weglänge, das Logo der Grafensteige, den Schriftzug Grafensteige und eine Richtungspfeil.

Möblierung*
Der Seeburgsteig weist die folgende Möblierung auf:

Zwei Waldliegen beim Aussichtspunkt Hartberg
Sitzbank beim Littstein oberhalb der Trailfinger Schlucht
Vesperinsel und Waldliege im Gewann Elwangen
Sitzbank beim Wegweiserstandort Burgberg, 702 m

* Berücksichtigt ist nur diejenige Möblierung, die im Rahmen der Einrichtung des Seeburgsteigs geschaffen worden ist.
   
Wegweiserstandorte
Bei einer Begehung des Wegs im Uhrzeigersinn kommt man an den folgenden Wegweiserstandorten vorbei:

Seeburg, 598 m, Cafe Schlössle, 584 m, Weidentäle, 650 m, Weidentäle, 671 m, Weidentäle, 690 m, Hartberg, 683 m, Hartberg, 688 m, Schlupffelsen, 695 m, Seeburg, 621 m, Seeburg, 597 m, Seeburg, 599 m, Seeburg, 601 m, Mühltal, 614 m, Trailfinger Schlucht, 690 m, Trailfinger Schlucht, 704 m, Littstein, 750 m, Elwangen, 750 m, Elwangen, 748 m, Elwangen, 743 m, Burgberg, 699 m, Burgberg, 702 m, Burgberg, 607 m, Seeburg, 601 m, Seeburg, 598 m.   

Höhepunkte
Kalktufflandschaft Seeburg, Schaf- und Ziegenweiden in Bad Urach-Seeburg, Aussicht vom Hartberg, Ermsursprung, Kernzone Trailfinger Schlucht des Biosphärengebiets Schwäbische Alb, Burgberg mit Felsen und Denkmal

Gehrichtung
Der Rundweg ist in beiden Richtungen beschildert. Die bevorzugte Gehrichtung ist im Uhrzeigersinn. In diesem Blog wandern wir die beiden Hälften des Seeburgsteigs nördlich und südlich von Bad Urach-Seeburg getrennt und entgegen dem Uhrzeigersinn.

Wegbeschaffenheit
Der Seeburgsteig verläuft sowohl über Forst- und Feldwege als auch über schmale und zum Teil steile Pfade. Kurze Abschnitte führen über Asphalt. 


Wie kommt man hin?
Startpunkt für den Seeburgsteig insgesamt sowie auch für beide Weghälften des Seeburgsteigs ist der Bad Uracher Teilort Seeburg. Er liegt an der B 465 Bad Urach - Münsingen. In Seeburg befindet sich der Wanderparkplatz P 40 (Die Wanderparkplätze auf der gesamten Gemarkung Bad Urach sind durchnummeriert). Man erreicht den P 40, indem man in Seeburg von der B 465 auf die L 245 (Gruorner Straße) abbiegt. Nach ca. 150 Metern befindet sich auf der linken (nördlichen) Straßenseite der P 40. 

Auf dem P 40 haben jedoch nur ca. 10 Fahrzeuge Platz. Wenn der P 40 voll ist, biegt man auf Höhe des P 40 von der Gruoner Straße nach halbrechts in den Trailfinger Weg ab und folgt ihm bis zum Ortsende und Sportgelände. Direkt am Flüsschen Erms befinden sich dort weitere Parkplätze. 

Seeburg ist auch mit dem Linienbus Bad Urach - Münsingen gut zu erreichen.

Wanderkarten
Der Seeburgsteig ist in den folgenden Wanderkarten verzeichnet:

Wanderkarte 1:25.000 Blatt W243 Bad Urach, Herausgeber: Schwäbischer Albverein e.V., Kartographie und Druck: Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, Ausgabe 2019, ISBN 978-3-947486-00-7

Wanderkarte 1:25.000 Blatt W244 Ehingen (Donau), Herausgeber: Schwäbischer Albverein e.V., Kartographie und Druck: Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, Ausgabe 2020, ISBN 978-3-947486-03-8

Mehr zum Seeburgsteig in diesem Blog
 
 
 
 
 
Weitere Informationen 
Hier sind die Premiumwanderwege der Schwäbischen Alb nach ihrer Erlebnispunktzahl sortiert ("Die Hitparade der Premiumwanderwege"). Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Premiumwanderwegen befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht zu den Grafensteigen bei Bad Urach. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Grafensteigen befassen, verlinkt.

Der Premiumweg Seeburgsteig bei Bad Urach verläuft auch durch die Kernzone Trailfinger Schlucht des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Hier gibt es eine Übersicht über die Kernzone Trailfinger Schlucht. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dieser Kernzone befassen, verlinkt.   


Zwischenwegweiser im Verlauf des Seeburgsteigs
An wichtigen Wegstellen im Verlauf des Seeburgsteigs finden sich grüne Wegweiserblätter mit der Angabe des Standorts sowie der nächsten Ziele und der Entfernungen.
Möblierung im Verlauf des Seeburgsteigs: Waldliegen
Möblierung im Verlauf des Seeburgsteigs: Vesperinsel
Möblierung im Verlauf des Seeburgsteigs: Sitzbank

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen