Samstag, 11. Oktober 2014

Wanderung im Verlauf der südlichen Hälfte des Premium-Wanderwegs "Seeburgsteig" (Grafensteige) bei Bad Urach

Im heutigen Post in diesem Blog wandern wir im Verlauf der südlichen Hälfte des Premium-Wanderwegs "Seeburgsteig".

Premium-Wanderwege sind Wanderwege,die vom Deutschen Wanderinstitut e.V. zertifiziert worden sind.

Der Seeburgsteig gehört zu den Grafensteigen bei Bad Urach. 

Die südliche Hälfte des Seeburgsteigs führt auf den Burgberg südlich von Seeburg sowie in die Trailfinger Schlucht, inzwischen eine der Kernzonen des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. 



Vom Wanderparkplatz P 40 überquert man die Gruorner Straße. Auf der anderen Straßenseite steigt man in Richtung Westen auf einem Pfad zu einer unbewaldeten Anhöhe an. Auf dieser Anhöhe befindet sich ein Ehrenmal. Der Premiumweg führt etwas westlich unterhalb des Ehrenmals vorbei. Ein Anstieg zum Ehrenmal lohnt sich jedoch wegen der Sicht auf Seeburg.   
Schließlich tritt der Weg in den Wald ein und steigt auf den Burgberg an. Auf der Höhe des Burgbergs kommt man zu einer Lichtung. Von dort beginnt ein zweiter Anstieg vollends hinauf auf die Albhochfläche beim Littstein. Schließlich erreicht man den Littstein am Rand der Trailfinger Schlucht. Von diesem Felsen gab es möglicherweise vor vielen Jahren noch eine Aussicht, als die Schwäbische Alb zum größten Teil unbewaldet und Magerwiese war. Heute kann man im dichten Wald, der seit wenigen Jahren nicht mehr forstwirtschaftlich genutzt wird, selbst den Littsein genannten Felsen kaum mehr sehen.

Im Zickzack steigt man nun hinab in die Trailfinger Schlucht und befindet sich hier in der Kernzone Trailfinger Schlucht des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Im Talgrund geht es auf einem Forstweg nach links talauswärts. Dies ist auch ein Radweg, einer der wenigen Radwege, der durch eine Kernzone des Biosphärengebiets Schwäbische Alb führt. Eine Tafel beim Parkplatz P 40 warnt die Radfahrer vor herabfallenden und herumliegenden Ästen.

Die Trailfinger Schlucht findet ihre Fortsetzung im Mühltal. Dort kommt man am Ermsursprung vorbei. Die Quelle ist nicht besonders malerisch und zudem abgezäunt, so dass man sie praktisch nicht fotographieren kann. Es kommen hier jedoch beachtliche Wassermengen zum Vorschein. Bald erreicht man wieder den Anfangspunkt Seeburg.

Weitere Informationen

Hier sind die Premiumwanderwege der Schwäbischen Alb nach ihrer Erlebnispunktzahl sortiert ("Die Hitparade der Premiumwanderwege"). Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Premiumwanderwegen befassen, verlinkt. 

Der Premiumweg Seeburgsteig bei Bad Urach führt auch durch die Kernzone Trailfinger Schlucht des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Hier gibt es eine Übersicht über die Kernzone Trailfinger Schlucht. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dieser Kernzone befassen, verlinkt.   

Blick vom Ehrenmal am Burgberg auf Bad Urach-Seeburg
Ehrenmal am Burgberg über Bad Urach-Seeburg
Felsen des Burgbergs bei Bad Urach-Seeburg: Von der früheren Burg ist kaum mehr etwas zu sehen. Vor Jahren noch konnte man mittels Eisenklammern den Felsen ersteigen. Im Hintergrund sieht man die Wacholderheide des Hartbergs, auf den der nördliche Teil des Premiumwegs Seeburgsteig führt.
Waldfreie Hochfläche auf halber Höhenlage auf dem Burgberg
Der Littstein befindet sich heute mitten im Wald, der hier nicht mehr forstwirtschaftlich genutzt wird.
Bizarre Waldbilder in der Trailfinger Schlucht: Die Trailfinger Schlucht ist heute eine von 27 Kernzonen des Biosphärengebiets Schwäbische Alb.
Brunnen in der Nähe des Ermsursprungs bei Bad Urach-Seeburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen