Mittwoch, 21. Januar 2015

Premium-Wanderwege Felsenmeersteig und Donaufelsen-Tour in der Wahl zum schönsten Wanderweg Deutschlands


Die Zeitschrift Wandermagazin veranstaltet jedes Jahr eine Wahl zum schönsten Wanderweg Deutschlands. Im Jahr 2015 sind zwei Premiumwanderwege der Schwäbischen Alb im Rennen, die jeweils eine überdurchschnittliche hohe Erlebnisqualität - gemessen mit Erlebnispunkten - aufweisen. Dies sind der Felsenmeersteig sowie die Donaufelsen-Tour

Der Felsenmeersteig gehört zur Premiumweg-Gruppe der Traufgänge in der Stadt Albstadt. Die Donaufelsen-Tour gehört zur Premiumweg-Gruppe der Donauwellen und befindet sich in Fridingen an der Donau.

Die Wahl des schönsten Wanderwegs Deutschlands dauert im Jahr 2015 vom 1. Januar bis zum 30. Juni. Der schönste Wanderweg Deutschlands wird hierbei zu einem Teil durch eine Vorauswahl durch Wanderexperten, zum Teil durch eine Öffentlichkeitswahl bestimmt. Die zur Wahl stehenden Wanderwege werden in zwei Gruppen eingeteilt.



Die Gruppe der Touren umfasst Tageswanderungen. In dieser Gruppe sind im Jahr 2015 zehn Wanderwege nominiert, darunter die beiden genannten Premiumwege der Schwäbischen Alb. Die Gruppe der Routen umfasst Mehrtageswanderungen. Hier sind im Jahr 2015 fünf Wanderwege nominiert, die sich alle außerhalb Baden-Württembergs befinden.

Der Premiumweg Felsenmeersteig hat eine Länge von 16,8 Kilometern. Der Weg wurde im Jahr 2011 zum ersten Mal vom Deutschen Wanderinstitut als Premiumweg zertifiziert. Die Zertifizierung wurde im Mai 2014 erneuert. Die aktuelle Zertifizierung ist bis Mai 2017 gültig. Der Weg hat eine Erlebnispunktzahl von 79 erhalten. Der Premiumweg Felsenmeersteig war bereits das Thema in diesem Blog. In mehreren Artikeln ist der Weg beschrieben. Der erste Post der kleinen Serie ist vom 12.04.2012.

Der Premiumweg Donaufelsen-Tour hat eine Länge von 15,4 Kilometern. Der Weg wurde im Mai 2014 vom Deutschen Wanderinstitut als Premiumweg zertifiziert. Die Zertifizierung ist bis Mai 2017 gültig. Der Weg hat eine Erlebnispunktzahl von ebenfalls 79 erhalten. Dieser noch relativ junge Premiumweg war noch nicht Thema in diesem Blog. Das wird sich im Laufe der Zeit aber noch ändern.

Weitere Informationen

Hier sind die Premiumwanderwege der Schwäbischen Alb nach ihrer Erlebnispunktzahl sortiert ("Die Hitparade der Premiumwanderwege"). Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Premiumwanderwegen befassen, verlinkt.

Das Obere Donautal ist ein Nationaler Geotop. Hier gibt es eine Übersicht über die Nationalen Geotope der Schwäbischen Alb. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen dieser Nationalen Geotope befassen, verlinkt.


Die Zollernalb rund um Albstadt ist eine der Top-Regionen der Schwäbischen Alb. Hier gibt es eine Übersicht über die Zollernalb rund um Albstadt. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dieser Region befassen, verlinkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen