Samstag, 2. September 2017

Das Obere Filstal - eine der Top-Regionen der Schwäbischen Alb

Das Obere Filstal von Geislingen an der Steige bis zum Filsursprung bei Wiesensteig ist eine der Top-Regionen der Schwäbischen Alb.

Nach dem Oberen Donautal auf der Südseite der Schwäbischen Alb ist das Obere Filstal der zweite große Canyon auf der Schwäbischen Alb, ein west-östlich gerichtetes Talsystem, das von der Fils in die Albtafel gegraben worden ist.

Die für den Neckar und seine Zuflüsse etwas ungewöhnliche West-Ost-Fließrichtung der Fils hat ihre Ursache im früheren Flusssystem der Ur-Lone, das zur Donau gerichtet war. Im Oberen Filstal hat die heutige Fils die Laufrichtung eines früheren Seitenflusses der Ur-Lone beibehalten.

Wegen der West-Ost-Ausrichtung des Oberen Filstals spricht man hier auch vom doppelten Albtrauf. Der Albtrauf ist hier von Norden nach Süden in der Tat zweimal vorhanden, einmal südlich von Aichelberg, Bad Boll und Gingen/Fils. Und zum Zweiten im Bereich des Oberen Filstals.

Im heutigen Post in diesem Blog wird das Obere Filstal kurz vorgestellt. Alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Oberen Filstal befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt.


Im Oberen Filstal befinden sich mit Bad Überkingen und Bad Ditzenbach zwei Heilbäder. Wunderschöne Traufwälder, Jurafelsen und Wacholderheiden kennzeichnen den Albtrauf des Oberen Filstals. Es gibt zahlreiche Naturschutzgebiete. Die Aussichtspunkte entlang des Oberen Filstals gehören zu den schönsten der Schwäbischen Alb.

In Bezug auf das Wandern und die Erholung in der Natur war das Obere Filstal bisher nicht ganz so bekannt wie einige andere Gebiete der Schwäbischen Alb. Das ändert sich aber gerade. Denn im Jahr 2017 wird im gesamten Landkreis Göppingen und insbesondere im Oberen Filstal das neue Freizeitwegekonzept eingerichtet, das auch zahlreiche Qualitätswanderwege beinhaltet.

Die Weitwanderwege Albtraufgänger und Schwäbische Alb-Oberschwaben-Weg führen durch das Gebiet.

Aussichtspunkte
Aussichtspunkte über dem Oberen Filstal im Post vom 12.05.2020
Von dort wird zu allen Artikeln in diesem Blog verlinkt, die sich mit einzelnen Aussichtstürmen befassen. 


Berge
Der Burren - ein Aussichtsberg auf der Filsalb im Post vom 27.09.2015

Eisenbahn
160 Jahre Geislinger Steige im Post vom 10.06.2010

Felsen
Zum Felsen "Steinernes Weib" oberhalb von Wiesensteig auf der Göppinger Alb im Post vom 18.04.2020

Gaststätten/Unterkunftshäuser
Das Wasserberghaus des Schwäbischen Albvereins bei Bad Überkingen im Post vom 12.03.2019

Naturschutzgebiete
Naturschutzgebiete im Oberen Filstal im Post vom 27.06.2020
Von dort wird zu allen Artikeln in diesem Blog verlinkt, die sich mit einzelnen Naturschutzgebieten befassen.


Prädikatswanderwege (8)
  • Albtraufgänger (Qualitätsweg Wanderbares Deutschland und Leading Quality Trail - Best of Europe)
  • Ave-Weg (Löwenpfade) (Qualitätsweg Wanderbares Deutschland)
  • Felsenrunde (Löwenpfade) (Qualitätsweg Wanderbares Deutschland)
  • Filstalgucker (Löwenpfade) (Qualitätsweg Wanderbares Deutschland)
  • Filsursprung-Runde (Löwenpfade) (Qualitätsweg Wanderbares Deutschland)
  • Höhenrunde (Löwenpfade) (Qualiätsweg Wanderbares Deutschland)
  • Orchideenpfad (Löwenpfade) (Qualitätsweg Wanderbares Deutschland)
  • Wasserbergrunde (Löwenpfade) (Qualitätsweg Wanderbares Deutschland

Prädikatswanderwege im Oberen Filstal im Post vom 18.05.2020
Von dort wird zu allen Artikeln in diesem Blog verlinkt, die sich mit einzelnen Prädikatswanderwegen befassen. 

Quellen
Filsursprung bei Wiesensteig im Post vom 29.11.2009


Wanderkarten
Neue Wanderkarte Geislingen Blaubeuren 1:35.000 im Post vom 14.05.2012

Neue Wanderkarte 1:25.000 Blatt Metzingen im Post vom 26.04.2020

Wasserfälle
Fils-Wasserfall bei Geislingen an der Steige-Altenstadt im Post vom 11.03.2018

Weitere Informationen
Die Top-Regionen der Schwäbisichen Alb im Post vom 06.01.2022

Wiesensteig ist einer der Top-Orte in der Region Stuttgart. Im Blog "Wege in der Region Stuttgart" gibt es eine Übersicht über Wiesensteig. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Wiesensteig befassen, verlinkt.   

Der Landkreis Göppingen im Post vom 14.01.2021

Das Hausener Eck ist einer der zahlreichen Aussichtspunkte im Oberen Filstal - hier der Blick filsaufwärts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen